Was man nicht so alles in eine Box stecken kann...
Heute mal der Kürbis-Kartoffel-Auflauf vom Vortag. Eigentlich mag ich das Zeug ja so sehr, da könnte ich alle 3 Boxen mit befüllen. Aber dann wirds bisserl viel. Schließlich muß ich das ja auch noch essen.
Der Auflauf ist ein supereinfaches, dankbares, sehr variables Pseudorezept (Pseudo, weil es kein Rezept ist, sondern eher eine Art Richtlinie oder Baukasten).
Kürbis (Rondini/Hokkaido/Butternut... Hauptsache mit Schale essbar) in mundgerechte Happen schneiden. Kartoffeln auch. Nach Geschmack und Vorratslage mit dem restlichen Gemüse ähnlich verfahren (ein wenig darauf achten, daß die Garzeit nicht allzu unterschiedlich ausfällt). Knoblauch am Besten in großen Stücken, Zwiebel kann, muß aber nicht, auch Tomate macht sich ausgezeichnet. Auch ein wenig Schinken und oder Parmesan (o.Ä). gibt sehr guten Geschmack.
Das Ganze entweder mischen oder hübsch getrennt angeordnet in eine Auflaufform schichten.
Die Oberfläche großzügig mit Öl (von Olivenöl bis Rappsöl ist alles möglich, ich bevorzuge temperaturstabile Öle) einpinseln.
Mit Kräutern (Rosmarin, Thymian...) würzen. Nicht übertreiben, weniger ist manchmal mehr. Petersilie ist ungeeignet, die geht kaputt. Lieber zum Schluß drübergeben.
Salz erst später dran machen, der Schinken (so vorhanden) gibt da einiges an Geschmack ab.
Dazu etwas Wasser für innen drin als Soße, der Auflauf wird sonst arg trocken. Ich bedecke den Boden der Form immer einen knappen cm.
Alufolie drüber (oder anderweitig abdecken) und
90-120 Minuten bei 200-230ð Ober/Unterhitze oder auch Umluft in den Backofen damit.
Das kann man wunderbar vorbereiten und per Timer abspulen (beim ersten Mal vielleicht in der Nähe bleiben und kontrollieren, daß alles passt).
Und damit zurück zum runden Dreigespann.
Also in der unteren Box ist mein Kürbis-Kartoffel-(Gemüse)-Auflauf.
Oben ist als Bodendecker etwas Salat, dazu ein Schälchen mit Tzatziki (schmeckt super zum Auflauf, eignet sich auch als Salatdressing). Dazu noch ein paar Kürbisstücke aus dem Auflauf daneben.
In der rechten Box ist noch einmal etwas Salat mit Tomaten.
Das mag jetzt vielleicht nicht die Vielfalt in Tüten sein, aber es ist gut vorzubereiten, macht satt, kann lauwarm oder warm gegessen werden und ist gesund.
Auch das muß mal sein.
Eure neko
Montag, 2. Dezember 2013
Bento #38 - Kürbis-Kartoffel-(Gemüse)-Auflauf
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag